Neuer Ermittler, alterwürdige Stadt, rundum gelungener Krimi!

lacastra Avatar

Ja ich gebe zu, schon das Cover, welches einen Fensterblick auf die wunderbare Stadt Prag zeigt hat mich sofort in seinen Bann gezogen...und genau dieses Fenster mit seinen Post-its hat ach noch einen Auftritt im Buch, also zur Abwechslung mal kein 08/15 Cover von jemandem der mal schnell Prag gegoogelt hat.

Genretypisch beginnt die Geschichte mit dem Fund einer Leiche, hier auf dem Grund eines Badesees, womit praktischerweise auch gleich der Titel erklärt ist.
Der Leser begleitet den Prager Kommissar Holina fortan bei seinen Ermittlungen zum Fall, in seinem beruflichen und im Privatleben und zumindest mir war er äußerst sympatisch. Passend dazu entfaltet sich eine ncht nur gut geschriebene sondern auch überaus spannende und wendungsreiche Geschichte, die es schafft, auch am Ende noch glaubwürdig zu bleiben.

Alles in allem ein wirklich gut geschriebener Krimi, der noch dazu ganz ohne Cliffhanger auskommt sondern in sich abgeschlossen ist, für alle die Prag ...und eben Krimis mögen fast schon ein Muss.
Jedoch lässt der Schriftzug "der erste Fall für Kommissar Holina" darauf schließen, dass beim entsprechenden Erfolg noch weitere Teile folgen werden. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.