Spannend und abwechslungsreich

elfenfreund2001 Avatar

"Der Mann am Grund" ist der erste Kriminalroman der Kinder- und Jugendbuchautorin Iva Prochazkova. Der Prolog des Romanes beginnt 10 Jahre bevor die eigentliche Geschichte beginnt. Ein Junge namens Marek kommt während eines Treppensturzes im elterlichen Hause zu Tode. Was hat dies alles mit dem Toten in Stausee zu tun? Marian Holina und sein junger Kollege Divis Mrstik werden mit dem Mordfall beauftragt. Aber die Ermittlungen gestalten sich schwierig und umfangreich, da es zuviele Verdächtige gibt. Die Kapazität der Ermittler reicht nicht und sie bekommen tatkräftige Unterstützung von der Kommissarin Lida Sololova sowie von Sabina, der Ehefrau eines Kollegens von Holina. Inwieweit die beiden Todesfälle zusammenhängen wird erst im
Laufe des Romanes verständlich. Der Roman liest sich anfänglich etwas schwierig, aber im Laufe des Lesens gewöhnt man sich an die Namen und Orte und ist mitten im Geschehen. Ich persönlich mag die Wechsel der Orte und Personen, sie beleben das Ganze und erhalten die Spannung aufrecht. Auch das Cover wird im Laufe des Lesens verständlich und findet seine Erklärung. Ein gelungenes Erstlingswerk. Ich bin gespannt wie es wohl mit Holina und seinem Team weiter geht und würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde.