Start für ein neues Ermittlerteam aus Tschechien?

rockabella281 Avatar

"Der Mann am Grund" ist nicht nur Titel des neuen Buches von Iva Procházková, welche unter anderem für Ihre Kinderbücher bekannt ist, sondern auch direkt die Beschreibung des Todes eines Mannes, der die Story einleitet. Die beiden Prager Marián Holina und Diviš Mrštík werden darauf angesetzt, diesen Mord aufzuklären, denn es handelt sich nicht um einen normalen Bürger, sondern um einen Polizeiermittler.
Die beiden stoßen auf ein Nest von Verdächtigen, bei dem man permanent die Vorstellung bekommt, dass immer mehr aus diesem Nest gekrochen kommen.
Ich muss zugeben, das mir der Einstieg in die Story sehr schwer gefallen ist. Dies lag zum einen an den polnischen Namen, die auch beim Lesen sehr schwer zu merken waren, zum Anderen lag es daran, dass sehr viele verschiedene Erzählstränge am Anfang angerissen wurden. Dennoch lohnt sich das dranbleiben, die Namen lesen sich leichtgängiger und die Story wird auch immer schlüssiger, so dass man am Ende doch die gesamten Zusammenhänge verstehen lernt.
Man muss ein wenig Durchhaltevermögen mitbringen, wird am Ende aber dennoch dafür belohnt !