Tolles Ermittlerteam

diebecca Avatar

In dem Buch Der Mann am Grund von Iva Prochàzkovà gibt es einen Leichenfund in der Nähe von Prag. Ein Polizist, der für seine speziellen Methoden bekannt ist, wird in seinem Auto auf dem Grund eines gefluteten Steinbruchs gefunden. Die Spuren führen die Ermittler Mariàn Holina und Divis Mristik zu einem Mariuhana-Züchterpärchen, zu einem Architekten und zu der Inhaberin einer Sprachschule. Das Team braucht Verstärkung, die bekommt es durch Lida Sotolova, einer übereifrigen Kommissarin. Während den Ermittlungen kommen Zeugen auf teils spektakuläre Weise ums Leben, da wird klar, dass sie etwas zu vertuschen haben.

Beim Titel habe ich mich nach der Bedeutung gefragt, aber es ist tatsächlich wörtlich zu nehmen. Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, mit der Aussicht aus dem Fenster.

Der Schreibstil ist flüssig.

Die Ermittlungen stehen im Mittelpunkt des Buches und nehmen den allergrößten Teil des Buches ein. Drum herum gibt es nicht wirklich viel.

Kommissar Holina ist eine besondere Persönlichkeit. Seine Geliebte spielt noch eine kleine Nebenrolle neben den Ermittlungen, allerdings wird diese auch in den Fall eingebunden. Sie ist Astrologin und hilft hier mit ihrem Wissen. Daher wird es auch etwas psychologisch, aber auf jeden Fall sehr interessant.

Man hat während der Ermittlungen die ganze Zeit den Täter, sein Umfeld und mögliche Täter vor Augen. Viele sind verdächtig oder haben ein Motiv.

Das Buch ist sehr spannend.

Ein spannender Krimi mit einem besonderen Ermittlerteam.