Tschechischer Krimi mit neuem Kommissar

lesen-lesen Avatar

Kommissar Marián Holina ermittelt im Fall eines toten Polizisten, der ihm einige Rätsel aufgibt. Verschiedene Personen hätten ein Interesse am Tod des Kollegen gehabt, dessen Vergangenheit nicht ganz so unbescholten ist, wie es zunächst den Anschein hatte.
Ein wunderbarer Krimi, der langsam beginnt und immer mehr Fahrt aufnimmt. Je mehr man hinter die Fassade der Verdächtigen schaut um so weniger errät man den wahren Täter, es bleibt spannend bis zum Schluß.
Ein flüssiger Schreibstil, leicht zu lesen und sehr schön bildhaft, bringt einem die tschechische Umgebung und die Charaktere nahe. Holina ist mir sehr sympathisch, er kommt menschlich und kollegial rüber und seine häufigen Entscheidungen auf Grund von Intuition machen ihn interessant. Seine Kollegen bleiben charakterlich eher oberflächlich angerissen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das bei einer Fortsetzung der Reihe ändern könnte. Sehr gut gefallen mir die fast schon psychologischen Studien der verschiedenen Verdächtigen, so dass man in diesem Buch von Iva Procházková mehrere dramatische Geschichten in einem liest.
Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass ich mich sehr schwer mit den tschechischen Namen getan habe. Das verschlechtert für mich nicht den Gesamteindruck des Buches, wohl aber etwas das Lesevergnügen.
Ein gelungener Auftakt zu einer Ermittlerreihe, der hoffentlich noch viele weitere spannende Fälle folgen werden.