viele Mordversuche und mögliche Täter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
urmeli Avatar

Von

Zehn Jahre liegen seit dem Tod von Marek zurück. Er ist von einer Designertreppe im schicken Haus des erfolgreichen Architekten Radim gestürzt und alle in der Familie geben sich die Schuld am Tod. Der Vater hatte zu der Zeit Sex mit seiner Assistentin, die junge kubanischstämmige Stiefmutter Yadira traf sich mit dem Nachbarn und die ältere Schwester, die Mareks Angst in der Dunkelheit ernst nahm und ihn zur Toilette begleitete ganz besonders, denn durch eine Kitzelaktion ist Marek gestolpert. Mit dem Tod des Polizisten Zapletals, der in seinem Auto am Grund eines See gefunden wird, kommt alles wieder hoch. Viele wünschten seinen Tod und es gab mehrere Mordversuche an ihm. Wie passt dort der Drogen- und Alkoholkonsum, die seltsamen Geldeingänge und die sehr jungen Frauen, mit denen er sich traf zusammen?
Auch die Persönlichkeit des Ermittlers, Marian Holina, nimmt einen großen Raum in diesem sehr vielschichtigen Kriminalroman ein. Seine Liebesbeziehung mit der Frau eines Kollegen genauso, wie sein neu entfachtes Interesse an einer Täteranalyse durch Sternbilddeutungen. Die Ermittlungen führen auch den Leser immer wieder auf neue Spuren und neue Verdächtige, einzig die tschechischen Namen erschweren das Lesen ein wenig.