Wenig Lokalkolorit

westeraccum Avatar

Wenn ein Krimi als "Prag-Krimi" angekündigt wird, dann erwarte ich eigentlich, dass man die Atmosphäre der Stadt vermittelt bekommt, doch das fehlt in diesem Buch völlig. Er könnte genau so gut in Pilsen, Bratislava oder einer osteuropäischen anderen Stadt spielen.
In der Nähe von Prag wird eine männliche Leiche in einem Auto am Grand eines Sees gefunden. Da der Mann Polizist war, sind die Ermittlungen besonders brisant, denn der Mann war bekannt für "unkonventionelle" Ermittlungsmethoden. Doch dann ergibt sich der Verdacht, dass er reihenweise Frauen abgeschleppt hat und diese nicht immer freiwillig mit ihm gingen. Kommissar Holina muss pikante Details ermitteln. Dabei hilft ihm seine Freundin Sabina, die sich mit Astrologie beschäftigt. Dann sterben noch mehr Menschen...
Das Buch ist spannend geschrieben und gut aufgebaut, manchmal allerdings hat es Längen, vor allem im Mittelteil zieht es sich.
Die astrologischen Einlassungen haben mich eher befremdet als interessiert, das ist so gar nicht mein Ding und ich fand die Abschnitte auch nicht besonders hilfreich.
Ansonsten aber ein solider Krimi mit einem ziemlich überraschenden ende.