(Alp)Traumfabrik Hollywood

anyways Avatar

Schon in den 20ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren die Straßen mit gescheiterten Schauspielerkarrieren gut gepflastert. Keine Ausnahme scheint da auch der deutsche Einwanderer Hardy Engel zu sein. Also überbrückt er seine fehlenden Engagements mit einer eigenen Detektei. Angestellte und ein Büro gibt es natürlich nicht, sein kleines Ein-Zimmer-Appartement muss für alles herhalten und dann erhält er seinen ersten Auftrag. Die wunderschöne Pepper Murphy, ebenfalls angehende Schauspielerin, engagiert ihn um ihre verschwundene Freundin zu finden.

Hier bin ich mal so richtig neugierig. Mir war gar nicht bekannt das Hollywood, das damals ja eigentlich noch in den Kinderschuhen steckte, eher ein Abgrund in die Hölle war. Jetzt möchte ich brennend wissen wie der Autor Fiktion mit Wahrheit mixt, ob er vielleicht auch zu neuen Erkenntnissen kommt. In den Szenen, in denen Hardy mit Pepper agiert kam mir als erstes der Film „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ in den Sinn. Bob Hoskins hätte ich mir gut als Hardy vorstellen können. Im weiteren Szenenverlauf war ich dann mehr davon überzeugt, Spencer Tracy und Katharine Hepburn agieren zu „sehen“. Ja, kaum spricht man von der Traumfabrik geht bei mir das Kopfkino an :).