Absolut filmreif

voilà Avatar

Hardy Engel, ein in Hollywood erfolgloser deutscher Schauspieler, versucht sein Glück als Privatdetektiv und einer seiner ersten Fälle um den rätselhaften Tod eines stadtbekannten Starlets konfrontiert ihn mit dem größten Skandal der Stummfilmzeit.

Er gerät in den Strudel der Ereignisse zwischen den rivalisierenden Filmstudios, wo Korruption, sexuelle Ausbeutung, ausschweifende Partys, Kokain, Alkohol, bis hin zu ungeklärten Todesfällen zur Normalität gehören.
Auch für ihn als ehemaligen Polizisten mit guter Spürnase ist es fast nicht möglich, den Fall zu lösen. Doch, nachdem seine große Liebe, Pepper Murphy, von einem Löwen getötet wird, ist er nicht mehr zu bremsen. Obwohl sein Leben mehrmals in Gefahr gerät, führt er seine Ermittlungen unbeirrt und todesmutig weiter, immer mit dem Ziel einer restlosen Aufklärung vor Augen. Gut für ihn, dass er in Buck Carpenter einen treuen Freund hat, der ihn bedingungslos unterstützt.

Dieser Detektivroman hat mich mitgenommen in die Zeit der 20er Jahre, in das Leben und Treiben auf den Straßen, in den Studios und den Vergnügungsstätten. Gut gefallen hat mir, dass er auf einer wahren Begebenheit basiert und einige der darin vorkommenden Personen tatsächlich gelebt haben.
Das Tempo der Handlung hat mich an amerikanische Kriminalfilme erinnert. Spannung von Anfang bis Ende, manchmal etwas zu dramatisch, aber durchaus zu dem Gesamtwerk passend.

Mit Begeisterung habe ich die über 600 Seiten verschlungen, immer getrieben von der Neugierde, welche Überraschung als Nächstes ansteht.
Ein gelungener Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle.