Es ist nicht alles Gold was glänzt..

malin19 Avatar

Es ist nicht alles Gold was glänzt, auch wenn im Jahre 1921 Hollywood das gerne vorgaukelt.Hardy Engel , ein kleiner Privatschnüffler lernt im Laufe der Geschichte das schmutzige, unmoralische Filmgeschäft kennen. Anfangs glaubt er noch an eine Verbesserung seiner Lebensumstände, als er den Auftrag erhält, nach dem Filmstar Virginia Rappe zu suchen. Seine Auftraggeberin :eine hinreissende ,rothaarige Schönheit, in der er sich auf den ersten Blick verliebt.Er findet die Gesuchte recht bald, doch Virginia ist in einer denkbar schlechten Verfassung, und drei Tage später ist sie tot.Eigentlich wäre sein Auftrag erledigt, doch er wird immer tiefer in das schmutzige Geschehen verwickelt.Hardy ,der doch noch einiges auf Freundschaft und Moral gibt, findet sich bald mörderischen Intrigen ausgesetzt.
Die Grundgeschichte basiert auf einem wahren Kriminalfall, der Schauspieler Roscoe (Fatty) Arbuckle wurde tatsächlich des Mordes an Virginia Rappe angeklagt.Seine Tat konnte aber nicht bewiesen werden , und er beteuerte bis zu seinem Lebensende seine Unschuld.Eine wirklich interessante Zeitreise, ich war überrascht, wie viel reale Fakten und Namen übernommen wurden.Dank Google hatte ich mir einige Fotos der damaligen Filmstars angesehen und auch einiges über das damalige Hollywood erfahren.Die Idee daraus eine Geschichte mit einem fiktiven deutschen Privatermittler zu machen , fand ich überzeugend.Die Geschichte wurde flott erzählt,Schreibstil flüssig und passend fürs Thema und die Zeit in der das Buch spielt.Ein kleiner Minuspunkt: ungefähr nach dem ersten Drittel hängt die Story etwas, sie verläuft ein wenig zäh voran.Spannung zieht aber wieder an, und der Schluß bringt noch einige Überraschungen.