Gelungener und spannender Kriminalfall

tine1211 Avatar

Der Mann, der nicht mitspielt – Hollywood 1921 Hardy Engels erster Fall“ von Christof Weigold ist eine spannende und rasante Kriminalgeschichte vereint mit interessanten Details aus der Filmgeschichte und dem Glamour Hollywoods.

In dem ersten Werk von C. Weigold steht die Hauptfigur Hardy Engel, ein deutscher Polizist und in Hollywood aufgrund gescheiterter Versuche Schauspieler zu sein, nun Privatermittler im Mittelpunkt des Geschehens.
Sein erster Auftrag erteilt ihm eine ihm bislang unbekannte Frau die eines Tages vor seiner Tür steht. Er soll ihre Freundin Virgina finden die verschollen zu sein scheint. Diese einfache Aufgabe ist schnell erledigt, doch scheint der Fall komplizierter zu sein, als er zunächst schien. In Hollywood ist so einiges los und immer wieder kommt Hardy Engel auf neue Erkenntnisse die ihn ein Stück weiter bringen, ihn aber auch in den Sumpf und in die Verstrickungen der Filmindustrie führen. Als ehemaliger Polizist hat er eine gute Spürnase und lässt sich nicht unterkriegen. Da er ein freier Mann ist und niemandem Rechenschaft ablegen muss, ist er ausnahmsweise nicht bestechbar bzw. beeinflussbar. Dies schafft ihm bei seinen Ermittlungen einen enormen Vorteil.

Das Werk hat mich begeistert und die vielen Seiten (600) waren sehr schnell gelesen. Besonders gut gefiel mir der Schreibstil, denn dieser war in keinem Moment langatmig oder ausschweifend. Die Handlung wurde rasant beschrieben und an ein zur Seite legen des Buches war nicht zu denken.

Dieses Werk ist sowohl für Krimifans als auch für Fans der Filmgeschichte ein „have to read“ und ich kann es nur empfehlen. Besonders gut gefallen haben mir auch der goldene Einband, sowie das goldene Lesebändchen, welches einen Bezug zu den goldenen 20iger Jahren herstellt. Sehr gelungen! Ein Werk, bei dem ich mir eine Fortsetzung wünsche!