Hollywood, wie es keiner von uns kennt

rockabella281 Avatar

Der Mann, der nicht mitspielt ist so gleich Buchtitel als auch ziemlich skurrile Jobbeschreibung des Protagonisten. Der nach Hollywood ausgewanderte Hardy Engel ist nämlich ein privatdetektivischer Schauspieler (oder ein schauspielender Privatdetektiv?), der kein Engagement bekommt. Bis er einen Auftrag bekommt und die junge Schauspielerin Virginia Rappe im Sündenpfuhl der damaligen Zeit suchen soll. Leider kann er seinem Auftraggeber nur mitteilen, dass sie nicht mehr lebt.
Wir schreiben die Zeit der Prohibition und während ich dieses Buch gemütlich las, synchronisierte Bruce Willis mit seiner rauchigen Stimme die gelesenen Zeilen.

Alles in dem Buch vermittelt einem den Eindruck, in einer dunklen Spelunke zu sitzen, ein Glas Whiskey in der einen und einen Zigarttenhalter in der anderen Hand, gebettet in roten und schweren Samtsesseln. Nichts in dem Buch deutet daraufhin, dass es sich im schillernden Hollywood abspielt wie wir es heute kennen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Interesse an den 20er aufzeigt, es ist ein brillianter Auftakt!