Sündenpfuhl Hollywood

buecherdanny Avatar

Hardy Engel ist Privatdetektiv im Hollywood der zwanziger Jahre. Eigentlich ist er ja Schauspieler, aber mit seiner Karriere will es nicht voran gehen. Um an Geld zu kommen, hat er einen Auftrag von der schönen Pepper Murphy angenommen. Er soll das verschwundene Starlet Virginia Rappe finden. Hardy Engel findet sie recht schnell auf der Party des beliebten Komikers Roscoe “Fatty” Arbuckle. Kurz nach der ausufernden Feier stirbt die Schauspielerin und Arbuckle wird beschuldigt sie vergewaltigt und tödlich verletzt zu haben. Die Boulevardzeitungen greifen die Verdächtigungen schnell auf und der Fall entwickelt sich zum größten Skandal der Stummfilmzeit.

Hardy Engel ermittelt in diesem verzwickten Fall der ihn tief in die Machenschaften der Studiobosse führt. Je näher er der Wahrheit kommt, desto mehr gerät auch sein Leben in Gefahr...

Der Autor Chrisoph Weigelt hat es geschafft mich ins Hollywood der Roaring Twenties zu versetzen. Er hat mit seiner etwas altmodischen Sprache und detaillierten Beschreibungen der Stadt und seiner Bewohner die perfekte Atmosphäre für einen spannenden Krimi geschaffen.

Hardy Engel ist ein sympathischer Protagonist und ich habe mit Spannung seine Ermittlungen aber auch seine privaten Erlebnisse verfolgt. Der deutsche Privatdetektiv ist einer von vielen Einwanderern die in der jungen Filmindustrie ihre Chance auf das große Geld suchen. Im Sündenpfuhl Hollywood ist nichts so glamourös wie es scheint. Es gibt wilde Partys mit viel Alkohol, Koks, Kokain und leichten Mädchen. Die Studiobosse machen was sie wollen doch als es zum Skandal kommt geraten sie in Bedrängnis.

Obwohl das Buch sehr umfangreich ist, war es nie langweilig. Es ist gut recherchiert und spannend geschrieben. Der Autor hat es geschafft, eine authentische Atmosphäre mit sehr abwechslungsreichen und ausgefallenen sowie liebenswürdigen Charakteren geschaffen. Mir hat der erste Fall für Hardy Engel sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung!