Außerirdisch packend

donnerkraehe Avatar

Wie der Titel meiner Rezension erahnen lässt, handelt es sich in dem Roman von Walter Tevis um einen Besucher von einem anderen Planten.

Zunächst sprach mich das Buchcover an, denn es erinnert mich sehr stark an ,,Der Sturz von Ikarus" von Henri Matisse. Ein unfassbar ausdruckstarkes Cover, dass sich gut mit dem Buchtitel verknüpfen lässt.

Das Buch ist geprägt von einem schnellen Schreibstil und kurzen, knackigen Sätzen. Am Ende einer Seite ist das Geschehen voran gekommen, jedoch nicht so schnell, dass man den Anfang der Buchseite vergessen hat.

Walter Tevis hat es geschafft, den Hauptcharakter direkt zu Beginn des Buches unglaublich interessant zu gestalten. Der Besucher, der auf unserer Erde gelandet ist, kommt vom Planeten Anthea und hat Großes vor. Er hat viele Zeichnungen und Pläne von verschiedensten Projekten mit ausgeklügelten Technologien im Gepäck. Der Antheaner nennt sich T.J. Newton, dass sollte jedes Herz eines naturwissenschaftlich begeisterten Menschen höher schlagen lassen. Im Laufe des Buches verändert sich der Hauptcharakter durch die Einführung von zwei sehr prägnanten Nebencharaktern und entwickelt sich in der menschlichen Gesellschaft weiter.
In welche Richtung entwickelt er sich? Wird er wieder nach Anthea zurück gehen? Diese Fragen kannst du dir während des Lesevergnügens beantworten.

Ich finde das Buch empfehlenswert; für Jeden der Naturwissenschaften und Science Fiction mag. Außerdem kann ich es Jedem empfehlen der einfach kurzweilig, gut geschriebene Romane zum Zeitvertreib mag.