Das Gefühl aus dem Weltraum

aquamarin06 Avatar

Ein Einzelgänger, Schlank, groß und irgendwie merkwürdig... das ist Thomas Jerome Newton, der wie aus dem nichts aufgetaucht ist.

Kein Wunder stammt der gute aus dem Weltraum. Er hat ein unglaubliches Wissen und bringt ein Patent nach dem anderen raus, um verdient sehr viel Geld. Ja, mit seinem Wissen verändert er die Welt.
Ich hab mir schon gedacht, dass der Roman gut ist, schließlich wurde er jetzt nach 60 Jahren wieder neu rausgebracht. Allerdings sollte man auch einen Blick auf den Autor werfen, der uns bzw. seine Geschichten mit dem ein oder anderen Serienhit/Filmhit versorgt hat, allen voran "Das Damengambit".

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ein wirklich gute Übersetzung, schöner Erzählstil. Dann kommt hinzu, dass es wirklich nicht zu dick ist, mit um die 260 Seiten + eine gute Länge hat ohne langatmig/langweilig zu werden.
Aber das liegt natürlich auch an der Geschichte, die ja auch schon einmal verfilmt wurde, mit David Bowie. Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, ob da vll auch mal was neues kommt, könnte es mir aber durchaus als Kurz-Serie vorstellen, damit jeder Charakter auch einen gewissen Raum bekommt. Film fänd ich irgendwie zu kurz, aber man muss es jetzt auch nicht in die Länge ziehen :-)