Must-Read nicht nur für Science fiction-Leser

thirteentwoseven Avatar

Kein großer Knall, kein Alien-Monster, kein außer Kontrolle geratener Roboter oder Maschinenmensch - Nein! Ein Außerirdischer, der fast wie ein Mensch aussieht, auch ähnlich fühlt und noch dazu ehrlich zu sein scheint: Auch ohne den Thrill des Bösartig-Andersartigen hat mich dieser ruhige Science-Fiction-Roman begeistert.
Das Buch baut unterschwellig eine permanente Spannung auf. Zuerst fragte ich mich, wer ist der fremde Mann namens Thomes Newton, der in einer kleinen Raumsonde in Kentucky landet. Was will er auf der Erde, was sind seine Ziele? Erst langsam offenbart sich seine Andersartigkeit und das Ziel seine Artgenossen auf dem fernen Planet Anthea zu retten, die ihre Umwelt und Lebensbedingungen fast völlig zerstört haben.
Mit seiner überlegenen Intelligenz und seinem enormen Wissen baut Newton rasch ein Vermögen auf. Nach außen ein erfolgreicher Selfmademan, ist er innerlich jetzt doch allein und sinsam. Nur die warmherzige Betty-Jo und der einzelgängerische Wissenschaftler Nathan Bryce kommen ihm näher und unterstützen ihn, ohne es zu wissen, bei seinem Ziel, ein Raumschiff für die Rettung von Anthea zu bauen.
Doch wohin steuert der Roman? Was passiert als nächstes? Teves serviert immer wieder Überraschungen und lässt den Roman immer wieder in eine andere Richtung laufen als erwartet.
Durch den gesamten Roman zieht sich das Bild des Ikarus, des Mannes, der zu hoch flog und dies bitter büßen musste. Immer wieder fragte ich mich, wer stürzt hier eigentlich ab: Newton, der Mann, der vom Himmel fiel, seine Freunde Betty-Jo und Nathan, die Antheaner, die Menschen oder alle. Nur so viel sei verraten. Die Spannung wird bis zur letzten Seite gehalten.

Diogenes kündigte die Neuübersetzung des bereits vor Jahren erschienenen Buches als meisterhaften Roman über Verlust, Einsamkeit und das Wesen des Menschen an. Ich stimme vollumfänglich zu. Ein ruhiger, aber super spannender Science ficiton-Klassiker, der hoch aktuell ist, nachhallt und ruhig mehrmals gelesen werden kann.
5 Sterne von mir.