Eine besondere Neuauflage dieses Klassikers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
skiaddict7 Avatar

Von

Thomas Jerome Newton ist ein geheimnisvoller Mann. Eines Tages taucht er in Kentucky auf. Von dort aus macht er sich auf nach New York City, um den bekannten Patentanwalt Oliver Farnsworth aufzusuchen. Er schlägt ihm lukrative Geschäfte vor, die beiden beginnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Jahre später erhält auch Chemieingenieur Nathan Bryce einen Job bei der World Enterprises Corporation, wo er fortan eng mit Newton zusammenarbeitet. Dabei kommt er langsam hinter Newtons Geheimnis...

Ich kannte dieses Werk von Walter Tevis bisher nicht. 1963 erstmals auf Englisch erschienen, wurde es nun nochmals neu auf Deutsch übersetzt. Obwohl ich generell wenig Science Fiction lese, hat mich Tevis mit seiner Erzählung doch voll in seinen Bann gezogen. Das Thema ist nach wie vor aktuell und interessant aufgearbeitet, es enthält auch eine gewisse Gesellschaftskritik, die nicht an Aktualität verloren hat. Ein spannendes Buch, und eine lohnenswerte Neuübersetzung.