Genuss pur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
olesja schlethauer Avatar

Von

Ein Antheaner auf der Erde. In diesem Buch geht's weniger darum, ob die Außerirdischen die Erde erobern wollen, sonder mehr um die Menschlichkeit an sich. T. Newton hat sein ganzes antheanisches Leben die Menschen studiert. Er ist super schlau und den Menschen weit überlegen. So verhält er sich auch am Anfang und betrachtet die Menschen als Insekten. Dass er am Ende mehr menschlich sein wird, als alle anderen ist kein Wunder.
Das Buch ist eigentlich eine Tragödie. Es geht um menschliches Versagen und um ein Außenseiter zu sein. Das ganze Geld rettet einen nicht davor in das psychische Elend abzurutschen.
Der Roman liest sich sehr schön flüssig, auch wenn dieser in den 80gern geschrieben wurde. Es fehlt einem nichts, nur vielleicht, dass keine Handys erwähnt werden. Aber gerade deshalb ist es sehr schön zu lesen und zu vergleichen wie der von Außerirdischen beeinflusste Fortschritt heute doch anzutreffen wäre.