Leseempfehlung!

hereforbooksandcoffee Avatar

Der Mann, der vom Himmel fiel von Walter Tevis, übersetzt von pociao und Roberto de Hollanda, ist ein klassischer Sci-Fi-Roman aus dem Jahr 1963, der nun in Neuübersetzung im Diogenes-Verlag erneut erscheint.

Wir folgen T.J. Newton, einem Mann, der von heute auf morgen irgendwo im nirgendwo von Kentucky auftaucht und innerhalb weniger Monate beginnt, die Welt zu verändern. Seine neuen Technologien verschaffen ihm Millionen – aber wo genau kommt er her und was ist sein Ziel?

Der Mann, der vom Himmel fiel ist kein actiongeladenes Sci-Fi, es lockt nicht mit Raumschiffen und fernen Planeten und trotzdem konnte ich es nicht aus der Hand legen. Der Plot an sich ist simpel und erfindet das Rad nicht neu – der interessante Teil des Buches ist eindeutig der mysteriöse T.J. Newton, seine Beweggründe und Entscheidungen.

Das Buch ist nicht perfekt, die Nebencharaktere waren mir alle ein bisschen blass und eindimensional, ich hätte gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt.

Und trotzdem habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann es wirklich nur empfehlen!
Besonders Leser, die gerne mit Science-Fiction beginnen wollen, aber nicht genau wissen wo, möchte ich dieses Buch ans Herz legen.

Fazit: Aus gutem Grund ein Klassiker