Von einem anderen Stern

karina86 Avatar

"Der Mann, der vom Himmel fiel" ist eine Überarbeitung des klassischen Science-Fiction-Romans von Walter Tevis, welcher im Jahr 1963 das erste Mal veröffentlich wurde. Die Geschichte ist dennoch zeitlos und lässt sich auch im Jahr 2022 noch sehr gut lesen.
Die Geschichte dreht sich um Thomas Jerome Newton, einem Außerirdischen, der zur Erde geflogen ist und auf diesem fruchtbaren Planeten Technologien zu entwickeln, die seine Heimat retten könnten.
Newton ist am Anfang seiner Mission tatsächlich sehr erfolgreich und schafft es sehr schnell Projekte anzustoßen, die ihm zu großem Reichtum verhelfen. Doch dann driftet er langsam ab in eine Welt von Einsamkeit und Alkohol.
Parallel dazu stößt der Wissenschaftler Nathan Bryce auf die unwahrscheinlich revolutionären technischen Lösungsansätze, die Newton zu seinem Reichtum verholfen haben, wird skeptisch und ahnt ganz tief in sich drin, dass es sich hier um Techniken aus einem anderen Universum handeln könnte.
Der Roman ist so gut übersetzt, dass er sich sehr flüssig liest. Ich konnte mich gut in die Hauptcharaktere hinein versetzen und habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen.