Weltliteratur

seyke Avatar

Wie aus dem Nichts taucht 1985 ein Mann in Kentucky auf. Thomas Jerome Newton nennt sich der geheimnisvolle Mann, der vorgibt, aus England zu stammen. Tatsächlich kommt Newton vom Planeten Anthea. Seine Mission ist es, sein Volk und seinen Planeten zu retten, welcher unter extremer Dürrer leidet und dringend Wasser zu Überleben benötigt. Newton wurde ausgebildet, sich wie ein Mensch zu verhalten und ist mit allen Geflogenheiten auf der Erde vertraut. Körperlich bereitet der fremde Planet ihm allerdings sehr große und unlösbare Probleme.

Um seine Mission umzusetzen braucht Newton zunächst Geld, sehr viel Geld, denn er benötigt nicht nur ein neues Raumschiff, um nach Anthea zurückzukehren. Auf seinem Planeten ist die Wissenschaft wesentlich fortgeschrittener als auf der Erde. So ist es ein leichtes für ihn, neue Sachen in seiner neuen Heimat "zu erfinden" und sehr gewinnbringend zu verkaufen. Innerhalb kurzer Zeit baut er ein Wirtschaftsimperium auf. Natürlich weckt das auch das Misstrauen seiner "Mitmenschen".

Es ist erstaunlich, dass dieser Roman bereits im Jahr 1963 erschien. Der Autor Davis Tevis ist in der heutigen Zeit wohl wieder sehr bekannt geworden durch die Erfolgsserie "Das Damengambit". Auch "Der Mann, der vom Himmel fiel" wurde 1976 sehr erfolgreich mit David Bowie verfilmt. Tevis hat einen Roman verfasst, der für mich zur Weltliteratur zählt. Auch wenn ich keine Science-Fiction-Fan bin, war das Thema sehr interessant und macht in der heutigen Zeit mit vielen Naturkatastrophen sehr nachdenklich. Das Buch sollte man gelesen haben!