Ein moderner "Fabian"?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
johnny_the_destroyer Avatar

Von

Warum denn nicht über ein anscheinend trostloses Leben schreiben?
Und so ganz trostlos scheint es ja nicht zu bleiben...
Schon Erich Kästners "Fabian" heißt in der Originalfassung "Der Gang vor die Hunde". Und auch Dostojewski machte oftmals ziemliche "Versager" zu den "Helden" seiner Romane. Nun kommt also der "Manndecker".
In der Leseprobe fand ich sehr viel Realität wieder: halbverlassene Vereinsheime, gealterte (Hobby-)Fußballspieler, ein mit allem und allen und sich selbst hadernder Protagonist. Kann man traurig finden - hat aber auch in der Realität seine ganz eigene (dramatische) Komik.
Vermutlich muss man schon ein Fan von trockenem Humor sein (nicht so von Fußball, wie ich glaube), um das Buch zu mögen.
Viele Anspielungen sind nur zu verstehen, wenn man sich nicht nur im Bereich Fußball auskennt, sondern auch in vielen anderen, beispielsweise sogar der Bibel.
Allerdings hoffe ich, dass das Buch die Lust auf Fußball (wieder) zu wecken vermag!