Eher enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gaia Avatar

Sollte man ein Buch mit seinem Vorgänger vergleichen? Das ist ganz schön hart für die Autor*innen, lässt sich für die Lesenden aber selten vermeiden.
So konnte ich auch bei dieser Leseprobe den Lesegenuss von „Marianengraben“ nicht ausblenden. Ich suchte und suchte ihn, konnte ihn aber leider kaum entdecken. Okay, der Schreibstil ist weiterhin locker flockig mit eingewebten tiefgründigeren Überlegungen. Trotzdem fehlt mir hier eindeutig die tragikomische Seite. Die Anekdote mit dem Hund Schnuffelchen sollte wahrscheinlich tragikomisch sein. Sie war jedoch weder einfühlsam tragisch, noch in irgendeiner Weise komische geschildert. Den Geruch nach Bratwurst zu schildern ist einfach nur zynische Boshaftigkeit. Zu Prometheus entsteht für mich nur ein Interesse, da er aus dem Plattenbau stammt und in der Arztkutsche gelandet ist. Ansonsten gibt es leider wenig Sympathien. Schade, diese Leseprobe konnte mich - im Gegensatz zum Anfang von „Marianengraben“ nur sehr wenig gefangen nehmen. Vielleicht entwickelt sich der Roman ja im Verlauf noch. Bis hierhin scheint er aber eher enttäuschend.