Ehrlich einfühlsam!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jr17 Avatar

Von

'Der Mauersegler' ist Jasmin Schreibers zweiter Roman. Und ein zweites Mal gelingt ihr, woran so viele zuvor gescheitert sind: Sie beschäftigt sich auf einfühlsame, ehrliche und gerade deshalb sehr interessante Art mit dem Thema Tod. Doch dieses Mal kommt ein zweiter Aspekt hinzu: die Schuld. Wie umgehen, mit dem Gedanken, am Tod eines geliebten Menschen schuldig und wenn nicht schuldig, dann doch mitverantwortlich zu sein? Wie umgehen mit den Blicken der anderen und noch schlimmer, den eigenen Gedanken?
Jasmin Schreiber ist eine junge Autorin, deshalb sei ihr die ein oder andere sprachliche Unsauberkeit nachgesehen, wenn Naturbeobachtungen zu gut formuliert klingen für den 10-Jährigen, der beobachtet. Oder Charaktere in ihrer Sprache im einen Moment sehr gewählt, im nächsten eher flapsig klingen. Doch wenn es um die Innenansicht besonders der männlichen Hauptperson geht, oder wenn man die Art und Weise betrachtet, mit der sie sich an das omnipräsente und doch so oft verschwiegene Thema Tod heranwagt, so bleibt kein Zweifel daran, dass hier eine Autorin am Werk ist, von der noch viel zu erwarten ist.