Herrlich - dieser Metzger!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kainundabel Avatar

Von

Schräg und skurril geht es zu, wenn der übergewichtige Willibald Adrian Metzger mit dem Fahrrad in das angeblich "nahe" gelegene Kurbad fährt, wegen des fehlenden Rücktritts von der Straße weg über holprige Wiesen im Heuhaufen landet und dabei den Verlust eines halben Schneidezahns zu beklagen hat. Schön, dass nicht alles so glatt läuft! Dazu gehört eben ein Autor wie Thomas Raab, dessen milieugenaue Beobachtungsgabe wohldosiert und unaufdringlich daherkommt. Ein wenig altbacken die Atmosphäre (sie ist in Kurbädern dieser Art tatsächlich so!), garniert mit einem Unterton Wiener Schmäh lässt mich beim Lesen nicht auf die Schenkel klopfen, aber oftmals schmunzeln. Da hat jeder was mit jedem (wenn er/sie will) und Kurschatten trachten einem vielleicht auch einmal nach dem Leben!?

Ich bin nach der Leseprobe durchaus neugierig darauf zu erfahren, ob denn im Umfeld von Willibald Adrian Metzger, Danjela Djurkovic und Helene Burgstaller nicht nur der nackte, tote  August-David Friedmann die Anzahl der Kurgäste dezimiert. Bei **diesen** Protagonisten würde es mich nicht wundern...