Krimi mit schwarzem Humor

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe von "Der Metzger geht fremd" von Thomas Raab gut gefallen.

Zum Inhalt:

Die Hauptperson Willibald Adrian Metzger ist ein übergewichtiger, sakkoliebender Mann. Es fällt Ihm schwer die Pension zu finden und besonders der für Ihn lange Weg ist sehr beschwerlich. Von der Pension begibt er siich als ungeübter Radfahrer auf dem Weg zu einer Kurklinik, die sich in der Nähe befindet. Dort besucht er Danjela, eine Frau, die Ihn gleich einen Kuss gibt und bereits auf Ihn gewartet hat

In der besagten Kurklinik wurde ein Mann gefunden, der allem Anschein nach nachts im Schwimmbad ertrunken ist. Mehr gibt es hierzu noch nicht. Die Patientinnen Danjela Djurkovic und Helene Burgstaller werden kurz vorgestellt, da diese den ertrunkenen Mann wohl etwas besser kannten.Willbald verabredet mit Danjela einen Treffpunkt und muss um zu diesem zu kommen durch den Wald. Dort findet er einen Finger mit Ring und überlegt was er nun tun soll, denn den Ring würde er ja schon gerne mitnehmen, aber nur ohne Finger.

Etwas schade fand ich, dass die Leseprobeerst mit Kapitel 7 begonnen hat, denn sicherluch lernt man Willibald in den ersten Kapiteln noch besser kennen und kann dann die ganze Situation besser einordnen. Gut und amüsant fand ich dagegen seine Versuche mit den Fahrrad zu fahren zu lesen und musste schon häufiger schmunzeln. Die Auslegung der Wort leicht bergab oder leicht bergauf sind sicher von Mensch zu Mensch verschieden und waren für ihn schon große Unerschiede. Auch gut hat mir die wörtliche Rede gefallen und mit dem Finger ist es Thomas Raab auch zum ende der Leseprobe noch gut gelungen weitere Spannung aufzubauen.