Musikantenstadl im Kurhotel

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabatayn76 Avatar

Die Metzger-Reihe wurde mir bereits empfohlen. Ich war somit recht gespannt auf die Leseprobe. Nach dem Lesen bin ich jedoch etwas ratlos, wie ich das Ganze einschätzen soll.

Die Sprache war mir viel zu ausufernd, mit unübersichtlichen Sätzen und unnötigen Schnörkeln. Ich habe bereits mehrere österreichische Autoren und Autorinnen gelesen, und ich bin mit keinem von ihnen warm geworden. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das selbe Phänomen trat bei Thomas Raab auf. Ich kann kaum glauben, dass der Autor 1970 geboren wurde, da sein Stil so altbacken ist, dass ich eher einen 60- oder 70-Jährigen vor Augen habe. Die Figuren bleiben für mich eher farblos und uninteressant. Ich stelle mir lauter Greise und Greisinnen mit Gewichtsproblemen vor, die zur Kur in der Einöde sind und dort eine Menge Gaudi erleben.

Störend fand ich auch, dass die Leseprobe mitten im Buch begann. Vielleicht wäre es mir besser gelungen, mich in die Geschichte einzudenken, wenn ich auch am Anfang des Buches mit Lesen begonnen hätte.

Sonderlich witzig fand ich die Leseprobe leider nicht, und ich frage mich, ob man sich in die ganze Geschichte wohl noch einlesen könnte, ob es noch spannend wird oder ob es so altbacken weitergeht. Allein nach der Leseprobe würde ich das Buch (und die Vorgänger) nicht lesen wollen.