Sympathischer Metzger kämpft gegen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Ich kenne bisher kein Buch von Thomas Raab und am Anfang der Leseprobe fand ich es etwas schwierig, mich hineinzufinden, da die Leseprobe schon mitten in der Handlung - also nach der Entdeckung der Leiche in der Kuranstalt - beginnt. Dann aber las sich das Geschehen unterhaltsam - so zum Beispiel die humorvolle Beschreibung der handelnden Personen:

Willibald Metzger ist ein liebenswerter, rundlicher Kommissar, der so gar nicht den typischen "Krimi-Held" verkörpert. Willibald Metzger kämpft erstmal nicht gegen das Verbrechen, sondern gegen seinen zu schweren Koffer und den fehlenden Rücktritt des ausgeliehenen Fahrrads. Diese Beschreibung von Thomas Raab ist humorvoll, locker und mit viel Charme. Das skurrile Gegenstück ist der Leiter der Kurklinik, der es nicht ertragen kann, dass bei ihm im Schwimmbad ein Toter gefunden wurde…

Die Leseprobe lässt einen leicht lesbaren „Softkrimi“ mit viel Lokalkolorit vermuten, eine gute Lektüre für Sommerabende oder im Urlaub…