Verwandter von Simon Brenner

buch-haltung Avatar

Irgendwie erinnert mich dieser Adrian Metzger ganz stark an die von Wolf Haas geschaffene Figur des Simon Brenner. Alleine schon der Schreibstil von Thomas Raab lies mich an diesen von mir geliebten Wiener Privatdetektiv denken. Aehnlich wie Haas seinen Protagonisten nur als "Brenner" tituliert, so ist es bei Raab "Der Metzger", den er durch seine mir Wiener Schmaeh beladene Geschichte schickt. Mir gefiel der sehr dezente, aber lakonische Humor des Autoren sehr gut und ich musste an mehreren Stellen der Geschichte schmunzeln, da Raab bei mir waehrend des Lesens sehr plastische Bilder erzeugte.

Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass Raab bei seiner Schreibe "dem Volk aufs Maul geschaut hat" und die Geschichte so sehr realistisch wirkt. Die Geschichte um die ertrunkene Leiche aus dem Schwimmbad verspricht sehr spannend und skurril zu werden, auch wenn man dies nach der Leseprobe noch nicht so richtig abschaetzen kann.

Abzug erfolgt nur wegen der mangelnden Spannung, die gerade bei einem Krimi fuer meinen Geschmack etwas mehr vorhanden sein sollte.