Der Mona-Mausa-Code - nicht alles Käse

lese gerne Avatar

Das Kinderbuch ist verständlich und witzig geschrieben. Es ist sehr bunt und mit einigen Bildern versehen. Sehr nett sind die dargestellten Szenen zur passenden Lesestelle. Witzig schauen diese bunt hervorgehobenen Wörter schon aus. Wie z. B. das Wort "Käsepastete" in gelb mit Käselöcher oder das Wort "Pfoten" bei dem das "o" auch eine Pfote darstellt. Allerdings hatte ich das Wort "flüsterte" nur mit Mühe und Not entziffern können. Das war durch die Verzierungen schon arg verunstaltet und das sollte bei einem Kinderbuch nicht der Fall sein. Es sollte leicht und selbstständig zu lesen sein und jetzt nicht unbedingt ein Erwachsener zur Hilfe gezogen werden, der dann die verschnörkelten Wörter entziffern soll. Ich weiß jetzt nicht, ob noch mehr so schlecht leserliche Wörter im Buch sind. Dennoch ist es eine nette Geschichte. Das Gemälde "Die Mona-Mausa" kann man wohl mit unserer "Mona-Lisa" aus dem Louvre vergleichen. Dass hinter diesem Gemälde eine Schatzkarte versteckt sein soll macht das Buch erst recht spannend und kleine Schatzsucher werden bestimmt unbedingt das Geheimnis lösen wollen.