ein etwas zu buntes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu „Der Mona-Mausa-Code“ war leider etwas kurz, da die ersten Seiten hauptsächlich aus Bildern und grafischen Darstellungen bestanden haben. Die Geschichte finde ich ansprechend für Kinder, auch dass die Mäuse in der Verlagsbranche arbeiten finde ich eine witzige Idee. Die unterschiedlichen Schriftbilder haben mir einerseits gefallen, da es vielleicht für nicht so lesefreudige Kinder ein zusätzlicher Anreiz ist, das Buch zu lesen; auf der anderen Seite finde ich aber, dass dadurch der Lesefluss auch etwas gestört wird und vor allem LeseanfängerInnen sich schwer tun, da für meinen Geschmack zu viel hervorgehoben und betont wird. Zusätzlich störend finde ich den Einschub der schwarzen Seite, die dann zwar auf der nächsten Seite erklärt wird, aber auch hier wird der Lesefluss mitten im Satz unterbrochen, was ich für Kinder, die noch nicht so geübt im Lesen sind, verwirrend finde. Das empfohlene Lesealter finde ich nicht ganz passend, ich hätte es eher für die Altersgruppe 6-7 Jahre eingeschätzt, da sehr viele Zeichnungen vorkommen, der Inhalt recht kindlich aufgebaut ist und auch nicht so viel Text auf den einzelnen Seiten ist und die Kapitel sehr kurz sind, passt es gut für LeseanfängerInnen, aber nicht mehr so gut für 8-10 Jährige. Ich habe selbst eine 8jährige Tochter, die sehr viel und gerne liest, für sie wäre das Buch in einer halben Stunde fertig gelesen und sie hätte nicht lange Spaß daran und auch inhaltlich ist es soweit ich es aufgrund der Leseprobe erkennen kann keine Herausforderung, aber vielleicht passt es gut für Kinder, die nicht so lesebegeistert sind.