Ein Nager in Ermittlungsfieber

anni1609 Avatar

Geronimo Stilton ist Chefredakteur der Nager Nachrichten in Mausilia. Er selbst ist eher ein ängstlicher Nager, weshalb er auch umgehend zu schlottern beginnt, als er Licht in seinem Haus sieht. Er schleicht sich an und versteckt sich hinter dem Vorhang. Dort wird er vom Eindringling entdeckt, der sich als sein ungehobelter Cousin Farfalle entpuppt. Farfalle möchte Geronimo eine Story über das Gemälde von Mona Mausa verkaufen. Er verlangt dafür eine Beteiligung in Höhe von 60%. In diesem Moment kommt Geronimos Schwester, Thea, die rasende Reporterin in das Büro geschossen.

Die Leseprobe war wirklich ein Traum. Von Beginn an haben mich die wunderschönen Grafiken in ihren Bann gezogen. Die Bilder sind wunderbar kindlich, bunt und durcheinander gestaltet, ähnlich den Wimmelbildern.
Besonders schön finde ich das hervorheben einzelner Worte im Text. Diese werden ihrem Sinn entsprechend mit Grafiken verziert, beispielsweise ist "Tür" als eine Tür dargestellt oder bei "Pfoten" das "o" mit einer Pfote ersetzt oder die Buchstaben sind schlotternd und zitternd gemalt bei dem Wort "schlotterte". Dieses zieht sich über den gesamten Text und findet sich in jedem 2.-3. Satz wieder. Ich finde es eine schöne Untermalung für die Emotionen, die die einzelnen Wörter darstellen sollen. Zudem werden die entsprechend mit Grafiken versehenen Worte hervorgehoben.
Schön war für mich außerdem die Anlehnung an James Bond, als sich Geronimo Stilton vorstellte mit: Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton. Diese Parallele werden sicher eher Erwachsene erkennen, weshalb ich auch glaube, dass auch Erwachsenen dieses Buch gefallen könnte und ein Schmunzeln beim Lesen auslöst.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Die Handlung scheint wirklich für Kinder schön und spannend zu sein.
Ich bin begeistert von der Leseprobe und hoffe, das Buch weiterlesen zu können! Wirklich wunderschön und süß!!!