Ein wimmelig-bunter Lesespaß

smartie11 Avatar

„Der Mona-Mausa-Code“ ist bereits Geronimo Stiltons 16. Fall, wie ich seiner liebevoll und kindgerecht gestalteten Homepage entnehmen konnte. Neugierig schnuppere ich in die Leseprobe hinein. Der Start in die Geschichte erfolgt mit einem bunten, turbulenten Wimmelbild, auf dem das geschäftig-chaotische Treiben in der Redaktion der NNN – Neuen Nager Nachrichten zu sehen ist. Sofort ist klar: Hier tobt das Leben, hier steppt der Bär!

Und los geht´s mit der Geschichte: Geronimo Stilton, Autor und Verleger der NNN, kommt nach einem anstrengenden Tag in der Redaktion spät nach Hause und sieht ein Licht in seinem Haus scheinen. Bibbernd vor Aufregung trifft er auf den vermeintlichen Einbrecher: Seinen Cousin Farfalle, der sich in Stiltons Abwesenheit schon mal an den Vorräten im Kühlschrank ausgiebig bedient hat. Und er bietet ihm eine heiße Story über das berühmteste Gemälde der Mäuseinsel an, die Mona-Mausa!

„Der Mona-Mausa-Code“ ist ein buntes, wuseliges Leseabenteuer mit einer Leseempfehlung von 8 – 10 Jahren. Durch einen großen Text und einen deutlichen Zeilenabstand dürfte das Buch für fortgeschrittene Leseanfänger gut zu meistern sein. Auch die schönen Illustrationen und die locker eingestreuten Textformatierungen á la WordART lockern das Lesen zusätzlich auf. Dazu noch eine spannende Story, ohne die kindliche Fantasie zu lange und zu sehr zu fordern (der vermeintliche Einbrecher entpuppt sich schnell als harmloser Cousin). Genauso stelle ich mir ein schönes Kinderbuch vor, dass den Kindern grade in der wichtigen Phase der ersten eigenen Leseschritte viel Spaß am Thema Lesen und an Büchern an sich vermittelt. Besonders schön finde ich auch, dass es sich bei den Abenteuern von Geronimo Stilton um eine ganze Serie handelt, so dass die jungen Leser bei Gefallen gleich weitere Geschichten lesen können!