Großer Mäusespaß

mythenmetzfan Avatar

"Der Mona-Mausa-Code" von Geronimo Stilton ist ein lustiges Kinderbuch über den Verleger einer Zeitung in einer Mäusestadt.

Die Leseprobe ist leider etwas kurz, sodass man daraus noch nicht viel über den Inhalt erfährt, aber bestimmt hat Geronimo, die Hauptperson (oder Hauptmaus :-) ), einen spannenden Fall zu lösen, um für seine Zeitung eine spannende Titelstory zu bekommen.

Das Buch enthält sehr viele farbige Abbildungen, die den Text untermalen und auch der Text selbst wird grafisch abwechsungsreich gestaltet, indem einzelne Wörter in anderen Farben oder mit Symbolen unterlegt dargestellt werden. Beispielsweise steht das Wort "Herz" rot vor einem kleinen roten Herz. Direkte Leseanfänger werden sich, denke ich, mit dem Text eher schwer tun, weil durch diese kreative Textgestaltung auch manchmal Wörter übereinander, schräg oder in anderen, schwierigeren Schriftarten geschrieben sind. Aber für das angegebene Lesealter von 8 bis 10 Jahren, also von der zweiten bis zur vierten Klasse, sollte der Text schon geeignet sein, zumindest für die guten Leser. Andererseits hilft die kreative Textgestaltung bestimmt dabei, ungeduldigere Jung-Leser bei der Stange zu halten und auch den Übergang von Bilderbüchern, in denen als Text nur Bildunterschriften vorkommen, hin zu Büchern in denen nur noch wenige Bilder pro Kapitel vorkommen, zu erleichtern.

Alles in allem finde ich, dass es sich hier um ein lustiges, kreatives und spannendes Kinderbuch handelt.