Mona Maus Code mit super Illustration

elke seifried Avatar

Der Ausschnitt aus dem Kinderbuch hat mich außerordentlich angesprochen. Die Illustration ist meinem Erachten nach besonders gut gelungen. Neben tollen Bildern wird auch mit dem Schriftbild gespielt. Durch Farbe und unterschiedliche Formatierungen einzelner Wörter, die dort wo es möglich ist, auch noch zum Wortsinn passt wird die Buchseite herrlich aufgelockert. Ich denke, diese Aufmachung kann durchaus auch weniger lesebegeisterte Kinder ansprechen und auch einmal zum Buch greifen lassen. Inhaltlich geht es um die Maus Geronino Stilton, der Verleger der Neuen Nager Nachrichten ist. Dieser ist sehr ängstlich und vermutet hinter dem abendlichen Besuchs seines Cousins Farfalle einen Einbrecher und versteckt sich erst einmal zitternd hinter einem Vorhang. Nachdem der immer hungrige und geldgierige Farfalle ihn dort aufgespürt hat, erfährt man vom Grund seines Besuches. Er wollte Geronino den Tipp für eine gute Zeitungsstory geben, natürlich nicht umsonst. Der Zeitungsbericht soll von Mona Mausa handeln, die in Anlehnung an Mona Lisa entstanden ist. Kurz lernt man auch noch Geroninos Schwester, die als rasende Reporterin ebenfalls für die Zeitung arbeitet, kennen.