Mona Mausa, das berühmteste Gemälde

akr Avatar

Da dieses Buch erst für Kinder von 8 – 10 Jahren empfohlen wird, war ich skeptisch, ob dieses Buch für meinen Ältesten, der dieses Jahr erst in die Schule kommt, angebracht ist. Doch die Leseprobe hat mich überzeugt, dass dieses Buch nicht nur für Leseanfänger, sondern auch zum Vorlesen geeignet ist.

Das Buch beginnt mit vielen Bildern aus der Redaktion der Neuen Nager Nachrichten, die gestaltet sind wie in einem Wimmelbuch, so dass man am Anfang über viele Details mit den Kindern sprechen kann. Der Verleger Geronimo Stilton schreibt Geschichten, die in Mausilia, der Hauptstadt der Mäuse-Insel passieren. Sein Cousin Farfalle hat eine Nase für gute Geschichten und beide begeben sich auf Spurensuche nach dem berühmtesten Gemälde der Mäuseinsel, der Mona Mausa.

Der Text ist einfach zu verstehen und durch die besonderen farblichen Formatierungen einzelner Wörter wirkt jede Seite nicht wie ein komplexer Block, sondern wird dadurch sehr aufgelockert. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses gerade Leseanfänger anspricht. Gefallen hat mir, dass Geronimo einerseits sehr forsch wirkt, aber auch ein kleiner Angsthase ist, als er seinen Cousin Farfalle in seiner Villa überrascht. Schöne finde ich auch, dass dieses Buch Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht und nicht nur auf ein Geschlecht ausgerichtet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Sohn mit seinen fast sechs Jahren Freude daran hätte, wenn ich ihm die Geschichte vorlesen würde.