Auf der Suche nach des Rätsels Lösung

dicketilla Avatar

Das Geronimo Stilton ist der Herausgeber der Neuen Nager Nachrichten , und er freut sich auf seinen Feierabend, da sieht er plötzlich einen Lichtschein im oberen Stockwerk. Mit klappernde Zähnen betritt er seine Villa und hofft der Eindringling möge ihm nicht begegnen, schließlich war er eine richtige Angstmaus. Da steht plötzlich sein Cousin Farfalle vor ihm, der sich den Inhalt des Kühlschrank hat schmecken lassen. Als sich Geronimo beruhigt hatte bietet er ihm eine Story für sein Blatt an. Es geht um das berühmte Gemälde ,die Mona Mausa. Während der Verhandlungen über seinen Anteil, kommt Thea, Geronimos Schwester hinzu, und fordert auch ihren Anteil, da sie bereits schon als rasende Reporterin darüber Bescheid weiß. Benjamin sein neunjähriger Neffe gesellt sich auch noch dazu, und gemeinsam wollen sie hinter das Geheimnis kommen.
Unter der Leinwand wurde ein weiteres Bild entdeckt, dass der Maler Mausardo da Minzi mit einem Rätsel verband. Und so beginnt eine spannende Suche nach deren Auflösung, aber sie suchen nicht allein.

Dieses Kinderbuch finde ich wunderbar gestaltet. Einzelne Wörter sind in den Zeilen unterschiedlich gestaltet, was das Lesen besonders spannend macht. Oft musste ich auch schmunzeln , mit welchem Einfallsreichtum gearbeitet wurde. Die Figuren sind mir sofort ans Herz gewachsen, und die Wortverknüpfungen sehr witzig. Das Buch ist ab einem Lesealter von acht Jahren empfohlen, und bereits der 16. Teil dieser Reihe.
Für mich eine Kinderbuchreihe, die ich gerne empfehlen kann!