Band 1 - Hübsch gestaltet, aber inhaltlich hätte ich mehr erwartet

isador Avatar

Ich habe zum Rezensieren den 1. Band - Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton - erhalten.

Geronimo, der Herausgeber der Neuen Nager Nachrichten, sucht dringend eine Assistentin. Da er so viel um die Ohren hat, ist es ihm egal, wen er einstellt. Trotz mehrfacher Warnung seiner Sekretärin gibt er der 14jährigen Pinky Pick einen Arbeitsvertrag. Als sie das erste Mal persönlich vor ihm steht, ist er geschockt und würde am liebsten alles rückgängig machen, was ihm dank des Selbstbewusstseins und der Cleverness von Pinky nicht gelingt.

Den Neuen Nager Nachrichten kommt das Auftreten von Pinky nur zugute, zieht sie doch jede Menge neuer Aufträge an Land und der Verlag kann viele neue Produkte verkaufen, die sie entwickelt hat. Schließlich ändert sich das komplette Leben von Geronimo. Ermuss widerwillig mitmachen und kann seine Verwandlung erst selbst nicht glauben, doch dann findet er Gefallen daran.

Die Geschichte ist nett geschrieben und grafisch hübsch aufgemacht. Allerdings gibt es keine wirkliche Spannung oder irgendwelche Höhepunkte; die Geschichte plätschert vom Anfang bis zum Ende so dahin. Das hat auch meine 11jährige Tochter so empfunden. Sie kennt Geronimo Stilton aus dem Fernsehen und fand die Folgen dort wesentlich spannender.

Ich kenne die übrigen Bände und auch die Fernsehserie leider nicht. Aber als Einsteigerbuch für die komplette, anscheinend nicht unattraktive Serie hat mich dieses Buch nicht überzeugen können.