Der Mona-Mausa-Code

xxnickixx Avatar

Inhalt: Der Mona-Mausa-Code
Kunst ist für beinahe so wichtig wie Käse! Und als ich erfuhr, dass hinter dem berühmtesten Bild der ganzen Mäuse-Insel, der Mona Mausa, ein RÄstel versteckt war, kribbelte es mir in den Barthaaren vor Spannung! Gemeinsam mit Thea, Farfalle und Benjamin machte ich mich auf die Suche nach 11 Hinweisen – doch wer waren die geheimnisvollen Unbekanten, die uns immer wieder zuvorkamen?

Meine Meinung:
Zur Aufmachung - Vorab möchte ich erwähnen, dass die Illustrationen mit den Mäusen total niedlich aussehen. Diese sind groß, auf ganzen abgebildet. Dazu kommt, dass der Text mit kleinen „Bildchen“ unterstützt wird, wie zum Beispiel bei „Lichtschein“ und „Blitzschnell“. Das wird vor allem Kinder bei ihrem Lesevergnügen unterstützen.
Story – Die Idee wurde wunderbar in eine kurze Geschichte verpackt. Immer ist ausreichend Action da, um den Leser nicht zu langweilen. (Achtung kleiner Spoiler!) Ein großes Stück der Geschichte macht die Suche nach bestimmten Gegenständen aus, die das Geheimnis lüften sollen. Auch da fiebert man fleißig mit!
Geeignet? – Für Kinder ganz sicher! Durch diese ‚Unterstützungen‘ wird den jüngeren Lesern das Lesen unterstützt. Auch ältere, die gerne mal ein Kinderbuch zur Hand nehmen, werden begeistert von der süßen, actionreichen Mäusegeschichte sein.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, wie es sich schon in der Leseprobe den Eindruck verschafft hat, 4 ½ Sterne!