Ein Buch zum Lieben für die lieben Kleinen !

sven zipperling Avatar

„Der Mona-Mausa-Code“ ist der 16. Band in der Geronimo Stilton Reihe und ist im rororo Verlag erschienen.  Ich finde es ist nach langer Zeit wieder ein Kinderbuch,  welches kínd- und altersgerecht geschrieben und illustriert ist. Ich kann es Eltern von Kinder ab 7 Jahren nur empfehlen, da sich die Geschichte um Geronimo schön eschrieben und ideenreich illustriert wurde. Hintergrund der Geschichte ist das  Geheimnis, welches sich hinter 11 geheimen Zeichen auf dem Bild der Mona Mausa, von Mausardo  da Minzi, verbergen. Und wer ist eigentlich Geronimo ? Der Verleger der „ Neuen Nager Nachrichten“, der natürlich berufsbedingt hinter jeden neuen Geschichte hinterher ist. Diesmal ist es sein etwas sonderbarer Cousin Farfalle, der ihn den ersten Tipp  gibt und seine Schwester Thea, die als rasende Reporterin bei Geronimo beschäftigt ist. Gemeinsam jagen sie dem Geheimnis hinterher und müssen doch immer wieder feststellen, dass jemand ihnen immer eine Mäusespitze voraus ist. Doch wer mögen diese Personen sein oder ist gar eine Bande ? Das Rätsel löst sich letztendlich auch durch Farfalles Beziehungen zu Gott und die Welt. Wiederendeckt wird ein Kulturgut, welches seit den großen Katzenkriegen verschollen war. Das Buch liest nunmehr mein 8 jähriger Sohn und er ist von der Geschichte ganz und gar gefangen.