Ein wimmelig-bunter Lesespaß

smartie11 Avatar

ZUM INHALT:
„Der Mona-Mausa-Code“ ist bereits der 16. Fall für Geronimo Stilton, Autor und Verleger der NNN (Neuen Nager Nachrichten). Zusammen mit seiner Schwester Thea, seinem Cousin Farfalle und seinem Lieblingsneffen Benjamin kommt Geronimo einem Geheimnis auf die Spur, dass im berühmten Gemälde „Mona Mausa“ versteckt ist. Diese Schatzjagd führt sie kreuz und quer durch die Stadt Mausilia zu elf ganz unterschiedlichen Orten, vom Käsekontrollinstitut über ein Scherzartikelgeschäft bis in die Tranige Taverne. Doch gleichzeitig scheinen auch noch geheimnisvolle Fremde dem Rätsel hinterher zu jagen.

MEINE MEINUNG:
„Der Mona-Mausa-Code“ ist ein buntes, wuseliges Leseabenteuer mit einer Leseempfehlung von 8 – 10 Jahren. Durch einen großen Text und einen deutlichen Zeilenabstand dürfte das Buch für fortgeschrittene Leseanfänger gut zu meistern sein. Auch die schönen Illustrationen und die locker eingestreuten Textformatierungen á la WordART lockern das Lesen zusätzlich auf. Dazu noch eine spannende, absolut gewaltfreie Story, ohne die kindliche Fantasie zu lange und zu sehr zu (über)fordern.

FAZIT:
Genauso stelle ich mir ein schönes Kinderbuch vor, dass den Kindern grade in der wichtigen Phase der ersten eigenen Leseschritte viel Spaß am Thema Lesen und an Büchern an sich vermittelt.