Geronimo Stilton

annabelle Avatar

Geronimo Stilton - Mäuserich im besten Alter, Journalist, Abenteurer, Buchautor und Herausgeber der "Neuen Nager Nachrichten", DER Tageszeitung von Mausilia.
Hier lebt und arbeitet Geronimo Stilton, immer auf der Suche nach guten Stories für seine Zeitung. Unterstützung erhält er von seiner Schwester Thea, der rasenden Reporterin der Zeitung, von seinem neunjährigen Neffen Benjamin und nicht zuletzt von seinem Cousin Farfalle, der in Mausilia bekannt ist wie ein bunter Hund.
Von ihm erhält er auch den Tipp, dass sich ein Geheimnis um ein wertvolles Bild im Mauseum der Stadt rankt. Unter dem berühmten Bild der Mona Mausa, des berühmten Künstlers Mausardo da Minzi, soll sich ein weiteres Bild befinden. Sofort machen sich Geronimo Stilton und seine Gefährten auf den Weg, um das Rätsel zu lösen. Dabei müssen sie Köpfchen beweisen und Aufregungen erleben bis die Barthaare zittern.
Ich finde das Buch sehr schön, auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Es ist ein schönes Buch zum Anschauen, Vorlesen und Lesen. Wobei es sich für Leseanfänger im ersten Moment nicht wirklich eignet. Obwohl die Idee, mache Wörter in einem anderen Schriftbild darzustellen, nicht schlecht ist, stellt sie für Anfänger vielleicht eine Hürde dar.
Gut gefallen haben mir das Wimmelbild am Anfang des Buchs, die Darstellung des Verlagsgebäudes und vor allem der Stadtplan von Mausilia am Ende des Buchs.
Geronimo Stilton und seine Abenteuer finden sich nicht nur in den Büchern, er ist sogar ein TV Star im KIKA. Und ich bin ab heute ein Fan von ihm.