Geronimo Stilton Band 1

crazynic Avatar

Auch ich habe den Band 1 der Geronimo Stilton-Reihe bekommen, worüber ich Anfangs etwas enttäuscht war. Im Nachhinein bin ich aber froh darüber, denn so konnte ich lesen, wie alles begann mit Geronimo, den ich vorher bisher nicht kannte. Die junge Maus Pinky Pick bewirbt sich bei ihm und er stellt sie blind ein, ohne sie vorher gesehen zu haben, was er ziemlich schnell bereut, da die verrückte Pinky die komplette Redaktion auf den Kopf stellt mit ihren neuen immer verrückteren Ideen...

Das Buch ist sehr turbulent und kurzweilig zu lesen. Ich selbst habe keine Kinder, aber ich denke, dass es auch für die kleineren Leser und Zuhörer sehr gut geeignet ist. Es ist schön illustriert mit vielen bunten Bildern und sogar die Schrift ist passend zum Text immer mal wieder bunt hervorgehoben, d. h. einzelne Worte oder Textpassagen. Ich persönlich fand dies für den Lesefluss zwar eher störend, aber es ist durchaus schön gemacht und für Kinder, die ja eher langsamer lesen, sicher ganz toll.

Seit langem war dies das erste "Kinderbuch", das ich mal wieder gelesen habe und ich muss sagen, dass ich begeistert davon bin. Ich kann es jederzeit nur weiterempfehlen. Das empfohlene Lesealter liegt zwar bei 8-10 Jahren, aber meiner Meinung nach ist es auch für jüngere Kinder zum Vorlesen sehr gut geeignet!

Geronimo ist der Herausgeber der "Neuen-Nager-Nachrichten" und führt ein ziemlich langweiliges "spiessiges" Leben. Da er mit seiner Arbeit in der Redaktion nicht nachkommt, beschliesst er, eine Assistentin einzustellen.