Kleiner schlauer Mäuserich

momara Avatar

Der Zeitungs-Verleger Geronimo Stilton ist einem großen Geheimnis auf der Spur: Hinter dem berühmten Bild der Mona Mausa soll eine geheime Nachricht versteckt sein. Wer, wenn nicht er und seine Mäuse-Familie, könnten dieses Rätsel aufdecken! Die Geschichte gleicht einer Schnitzeljagd, wenn Geronimo und seine Freunde den Hinweisen hinterherjagen und führt den Leser dabei quer durch das Mäusedorf Mausilia. Bei den Ermittlungen helfen Geronimo seine Schwester, die rasende Reporterin der Neuen-Nager-Nachrichten und sein fauler Cousin Farfalle. Der kann eigentlich nicht viel mehr als essen, trägt aber ganz erheblich zur Lösung des Falles bei - lasst euch überraschen.
Das ca. 120-seitige Buch ist wunderbar kreativ gestaltet. Der Einband ist sehr praktisch, denn man kann ihn gleichzeitig als Lesezeichen benutzen. Gleich auf den ersten Seiten ist ein Wimmelbild der Nager Nachrichten abgebildet. Es macht Spaß, das Gewusel im Büro zu betrachten und die bekannten Figuren darin zu entdecken. Im hinteren Teil des Bandes ist ein Querschnitt des Verlagsgebäudes abgebildet, auf dem man sehen kann, was so eine Zeitung alles benötigt, z.B. eine Druckerei, die Redaktion und Verwaltung sowie natürlich einen Landeplatz für Hubschrauber. ;-)
Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Stadtplan von Mausilia, in dem alle wichtigen Gebäude eingetragen sind. Besonders während der Schnitzeljagd durch die ganze Stadt ist es toll, hier nachschauen zu können, wo sich die Mäuse gerade aufhalten.
Der Text selber ist aufgrund der wechselnden Schriftstile manchmal etwas schwer zu lesen, aber eben auch ein Hingucker, der das Lesen interessant macht und an so mancher Stelle (z.B. die T-R-E-P-P-E oder der LOOPING) schmunzeln lässt. Das ganze Buch ist mit liebevollen Zeichnungen gespickt, bunt und fröhlich, wie es eben zu den Nager Nachrichten passt. Die Helden sind nicht perfekt und die Bösewichte nicht wirklich böse. Die Story selber ist zwar nicht überwältigend, aber für Erstleser durchaus spannend.
Ich selber kenne die Kika-TV-Sendung nicht, aber dieses Buch aus der Reihe Geronimo Stilton kann ich für 7,99€ uneingeschränkt empfehlen.