Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton

esposa1969 Avatar

Ursprünglich hatten wir uns für den aktuellen Band "der Mona-Mausa Code" beworben, bekamen dann aber den Band 1, den wir schon vor über einem jahr gelesen hatten. Hier meine Rezission, die ich eben auch schon vor langer Zeit auf anderen Portalen veröffentlicht hatte:

Ganz ganz witzig geschriebenes Kinderbuch, zum Selber- oder Vorlesen. Es ist in der ersten Person geschrieben und so können sich die Kinder sehr gut in die Mäusefigur hineinversetzen. Das Buch ist in Großschrift verfasst, so verfügt jede Seite nur über 20 Zeilen. In den Zeilen sind die bedeutesten Worte hervorgehoben. Wenn da etwas über die Assistentin Pinky steht, dann ist es auch in Pink gedruckt. Und eine Zahl ist dann auch nochmals verdeutlich dargestellt. Das Wort "Inlineskates" hat Rollen unter den Buchstaben oder das Wort "Weihnachten" einen Weihnachtsbaum um sich herum. Zwischen all dem Text gibt es jeder Menge bunt gezeichnete Bilder. Das lockert den Text auf, macht die Kapitel kürzer und man kann sich zudem die Hauptfiguren auch noch bildlich vorstellen.

Vorne im Klappeinband, welches auch als Merkhilfe für die Seite bei der man beim Lesen stehen geblieben ist, geklappt werden kann, werden alle Mäuse des Verlags nochmals vorgestellt. Bildlich und mit Text.

Apropos vorstellen: Im ersten Band stellt sich Geronimo Stilton vor. "Mein name ist Stilton, Geronimo Stilton" ganz à la James Bond. Geronimo ist eine Maus und Verleger der Nager Nachrichten. Seit er seine neue Assistentin, die erst 14 Jahre alt ist, Pinky Pick eingestellt hat, geht es im verlag drunter und drüber. Pinky ist eine gute Assistentin, wenn auch etwas durchgeknallt...

== Fazit: ==

Ein ganz tolles, witziges Buch, das auch aufzeigt, wie es in einem verlag zugehen kann, welches zum Lesen animiert und Felipe und ich können es nur wärmstens empfehlen!