Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton: Eine tolle Idee!

signalhill Avatar

Um keine Verwirrung zu stiften, möchte ich hier vorwegnehmen, dass ich den ersten Teil des Buches, nämlich Geronimo Stilton: 'Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton' hier gewonnen habe. Laut Gewinnbenachrichtigung soll man aber die Rezension hier mit hineinschreiben.
Das lustige Buch ist eigentlich ein Buch für 8-10jährige, das ich gern den Muttis überlassen hätte, aber ich habe es auch mit Freuden gelesen. Für ein Kinderbuch ist es (auch für Erwachsene) doch sehr amüsant und lässt sich gut lesen. Geronimo Stilton lebt vor allem durch seine Illustrationen und natürlich auch durch die lustige Schrift. Es gigt manchmal sogar so eine Art Wimmelbilder, auf denen man ganz viel entdecken kann.
Die Geschichte selbst ist nicht immer ganz glaubhaft, z.B. fragt man sich, wo am Nordpol auf einmal die vielen Gäste herkommen sollen. Auch die Sache mit dem Schiffbruch ist ganz schnell gelöst. Schön, dass die Hauptfigur eine Entwicklung durchmacht und sich auf Neues einlässt (ob es nun gleich so viele Jeans hätten sein müssen, sei dahingestellt..). Den Bildern auf den Covern der anderen Bücher nach zu urteilen, kehrt Geronimo allerdings wohl zu seinem alten Stil und zu seinen etwas verstaubten Vorlieben zurück.
Insgesamt habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, kann nicht sagen, wie es auf Kinder wirkt, aber das Gesamtpaket stimmt. Ich lese selten Kinderbücher, aber dieses hier war es wert. Daher volle Sternenzahl!