Mona-Mausa-Code

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat das Kinderbuch "Der Mona-Mausa-Code" von Geronimo Stilton gut gefallen. Dieses isrt sehr kindgerecht gestaltet. Schon das Buchcover mit der Maus uns den Porträts finde ich sehr passend zu diesem Teil. Sprachlich ist es es insgesamt sehr einfach geschrieben, so dass es auch jungen Lesern viel Freude bereiten dürfte. Durch viele Farben und Skizzen sowie kleine Zeichnungen ist alles sehr bildlich und anschaulich gestaltet. Auch auf dem Buchumschlag innen die Vorstellung der Hauptpersonen sowie am Ende des Kinderbuches das Verlagsbebäude der Neuen Nager Nachrichten sowie Mausilia,m die Stadt der Mäuse verdeutlicht sehr gut wo genau sich die ermittelnden Mäuse Geronimo, Thea, Farfalle und Benjamin gerade befinden, wenn sie auf der Suche nach der Mona Mausa sind.

Geronimo Stilton ist Herausgeber der Zeitung und versucht mit seiner Familie (Schwester, Neffe und Cousin) das Rätsel um Mona Mausa in Mausila zu lösen. Hierzu benötigt er elf Buchstaben von elf unterschiedlichen Orten, doch sie sind nicht alleine auf der Suche und häufig waren andere Mäuse schon vor Ihnen da.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch, dass sicherlich auch für Kinder geeignet ist, die eigentlich nicht besonders gerne lesen, denn ist sehr liebevoll und bildlich gestaltet und die Handlung ist sehr humorvoll und lustig.