Viel Kurzweil für Leseanfänger

gisel Avatar

Geronimo Stilton ist Verleger der „Neuen Nager Nachrichten“ in Mausilia. Neu bei ihm fängt seine Assistentin Pinky Pick bei ihm an – mit ihren vierzehn Jahren eines der schlauesten Mäusemädchen, die nicht nur seinen Verlag, sondern auch Geronimo völlig verändert. Selbst wenn Geronimo dies anfangs nicht gerne sieht, muss er anerkennen, dass Pinky Pick genau richtig entschieden hat.
Diese Geschichte über den Mäuserich Geronimo Stilton habe ich mit einem Erwachsenenauge und mit einem Kinderauge gelesen. Das Erwachsenenauge hat sich an ganz vielen Gestaltungselementen gestört, die mit einem „viel zu bunt und aufgemotzt“ schnell auf den Punkt gebracht sind. Viel zu viele Schriftarten, -größen, -farben und –gestaltungsmöglichkeiten stören das Auge des Erwachsenen!
Dann aber habe ich mich daran erinnert, wie gerne ich (auch heute noch) Comics lese und wie schnell ein Leseanfänger doch gerade bei dieser Gestaltungsart im Text weiterkommt und damit Erfolgserlebnisse einheimst. Dieses Buch ist ja gerade für diese Kindergruppe gedacht, und besonders für eher lesefaule Jungs wird es ein wahres Lesefest bieten.
So gesehen ist es ein gelungenes Kinderbuch, das zum Lesen mit einem hohen Spaßfaktor einlädt. Deshalb kann ein Erwachsener auch gut bei einigen Ungereimtheiten ein Auge zudrücken.