Witzige Mause- Detektiv- Geschichte a´la Da Vinci Code

ichlesegern Avatar

Die Maus Geronimo Stilton arbeitet als Verleger bei den neuen Nager - Nachrichten und bekommt von seinem Cousin Farfalle den Tip zu einer heißen Story über die Mona Mausa, das berühmte Kunstwerk des Künstlers Mausardo da Minzi.
Geronimos Schwester Thea, die auch bei den Nager Nachrichten arbeitet, hat einen Freund, der im Mauseum arbeitet. Von ihm hat sie erfahren, dass unter dem Mona- Mausa Kunstwerk noch ein anderes Bild ist. Von ihm bekommt sie die CD, auf der alle 10 Bilder gespeichert sind. Diese Bilder stehen für Orte, an denen Buchstaben gesucht werden müssen, die Schließlich das Rätsel lösen.
Das Buch ist sehr witzig geschrieben, besonders für Kinder im Erstlesealter oder "Lesemuffel" zu empfehlen, da der Text immer wieder durch Graphiken und zu den Wörtern passende Schriftarten aufgelockert ist. Zudem sind die Kapitel sehr kurz gehalten, so, dass die "Hürde" bis zum nächsten Kapitel nicht zu hoch ist.
Auch für Erwachsene ist es sehr witzig zu lesen, da dort immer wieder lustige Doppeldeutigkeiten zu finden sind. Die Charaktere sind sehr sympathisch, da gibt es einmal den ängstlichen Geronimo, seinen dicklichen und aufdringlichen Cousin Farfalle, seine toughe Schwester Thea und der kleine Benjamin, der bei dem Rätsel hilft.
Die Geschichte ist gut nachzuvollziehen und locker, sowie mit Witz geschrieben. Das Cover finde ich etwas zu überladen, passt jedoch zum Buch.