Ein neues Abenteuer beginnt

thelastfairy Avatar

Wenn man dachte, dass hier ein neues Fantasy-Abenteuer beginnt, bei dem erstmal mühselig sämtliche Charaktere vorgestellt werden müssen, der wird hier eines besseren belehrt. Es fängt nämlich mit dem Mord einer unbekannten (und zumindest vorerst unwichtigen) Frau an, die es noch bevor sie tot zusammenbricht, versucht ihren kleinen Sohn zu retten. Letztlich erfährt der Kleine Rettung durch einen Soldaten namens Shawcroft, einem Soldat der Bruderschaft von Mia, der mit Müh und Not selbst mit dem Leben davon kommt, da von zwei Meuchelmördern verfolgt.

Im nächsten Kapitel geht es um Nail, dem Mündel Shawcrofts und angehender Soldat. Jedoch geht es in seinen ersten Seiten eher um die Probleme von Heranwachsenden, wie der ersten Liebe, der ersten Prügelei um ein Mädchen und einer Sinnkrise, weil er noch nicht weiß, wo er seinen Platz in dieser Welt finden soll. Als Waisenkind wurde ihm nämlich nichts vorherbestimmt.

Überschattet wird das Ganze von Angriffen und Überfällen des „weißen Prinzen“. Der Galgenhafen, dem Ort wo Nail lebt und aufgewachsen ist, wohl früher oder Später auch angreifen wird.

Zumindest was Nail und seine Freunde betrifft, erhält man doch eine kleine Vorstellung von einzelnen Individuen, gepaart mit ein klein wenig Action, und sei es nur durch die Übungen am Schwert oder einer kleinen Prügelei.

Was an dem Buch auffällt ist das umfangreiche Inhaltsverzeichnis. Es mag vielleicht etwas übertrieben sein aber ich denke, dass gerade bei dieser Größenordnung es hilfreich sein kann, wenn man sich nicht durch langatmige Kapitel lesen muss, sondern ab und an mal eine kreative Pause zum drüber sinnieren einlegen kann.